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Historische Enthüllungen 2
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Später dann verwässerte dann dieser rituelle Brauch. Nicht, weil in der Nachfolgezeit schwere Sturmfluten über das Land hereinbrachen, sondern Tanz und Figuren vernachlässigt oder schlicht vergessen wurden. Länger noch hielten sich Brauchtum und Tanz im einfachen Volk und in abgeschiedenen Regionen sogar bis ins 19. Jahrhundert hinein. Der letzte Hinweis auf ausgeübten Square Dance deutet auf den Raum Friedeburg/Ostfriesland hin. Auch hierin stießen die rührigen Ocean Waves auf eine weitere Spur im Auswanderermuseum in Bremerhaven. Ein gewisser Okko Lübbers, der zweite und damit nicht erbberechtigte Sohn eines Großbauern aus der kleinen Ortschaft Amerika  bei Friedeburg, schloss sich 1881 dem großen Strom der Auswanderer an und suchte sein Glück und Auskommen in der Neuen Welt. Zuletzt ist verbürgt, dass er vorrübergehend am Fließband in Henry Fords Autofabrik gearbeitet hat. 

Es ist davon auszugehen, dass Okko Lübbers auch persönlichen Kontakt zu Henry Ford bekam und beide vielleicht später sogar eine innige Freundschaft verband. Ganz sicher hat er dann auch von den Bräuchen seiner ostfriesischen Heimat berichtet und von dem Square Dance insbesondere. Wir wissen, dass Henry Ford ein aufmerksamer Zuhörer war und begeisterter Sammler von Tänzen. Wir wissen auch, dass er es war, der den Square Dance in Nordamerika gefördert und verbreitet hat. Es ist sicher nicht ihm zuzuschreiben, wenn wir heute fälschlicherweise glauben, der Square Dance habe seinen Ursprung im Kontinent Amerika. Er, als überaus korrekter Mensch, hat sicherlich weitergegeben, dass der Ursprung in Amerika beim ostfriesischen Friedeburg zu suchen ist. Wir haben ihn nur falsch interpretiert. 

Die noch viel frühere Herkunft des Square Dances wollten die Ocean Waves dann auch noch nachweisen. Bei Probegrabungen am Upstalsboom wurden sie wieder einmal fündig. In geringer Tiefe fanden sie im konservierenden moorigen Untergrund, neben Zierrat und Tierknochen, ein Kästchen mit einer gut erhaltenen Pergamentrolle. Die Schriftzeichen konnten eindeutig als Square Dance Figuren entschlüsselt werden. Das Pergament wurde bei Analyse an der Universität Oldenburg in die Zeit um 1350 datiert.