Beitragsseiten

Hilfe - Suchtgefahr !!!

Wer einmal dem Tanzsport "Square Dance" verfallen ist, kommt nicht mehr davon los! Er zieht alle diejenigen in seinen Bann, die fit mbleiben wollen von Kopf bis Fuß, die Teamwork und gemeinschaft mögen, die Country- und Westernmusik, Pop- oder Rockmusik lieben, die bereit sind respektvoll und freundlich miteinander umzugehen und dabei auch noch Spaß haben wollen

Die Heimat des Square Dance ist die USA. Im 18. Jahrhundert brachten europäische Auswanderer ihre volkstümlichen Tänze mit in die neue Welt, und über die Zeit formte sich daraus u. a. der heutige Modern American Square Dance.

Acht Tänzer, bzw. vier Paare stehen sich in einem Quadrat gegenüber - daher der Name. Anders als bei Gesellschaftstänzen, wo Schrittfolgen vorgegeben sind, führen beim Square Dance alle Tänzer die gesungenen, in die Musik integrierten Ansagen des Callers (engl.call = rufen) aus.